Pressemitteilungen vom 12.03.2016:

Horst Kortlang MdL Draghis Zinpolitik ruiniert uns

FDP-Landtagsabgeordneter Horst Kortlang: Dragi ruiniert Deutschland und die EU

Hannover/Elsfleth. Horst Kortlang MdL aus Elsfleth fragt sich, was in den Präsidenten der Europäischen Zentralbank gefahren ist. Seine Null-Zins-Politik ist Gift für unsere produzierende Wirtschaft. Dieses Mantra von 2 % Inflationsrate gehört endlich in die Mottenkiste der falschen Wirtschaftstheorien. Denn der Warenkorb, der zur Ermittlung der aktuellen Inflationsrate genutzt wird, ist sehr fragwürdig. Ich war gestern Einkaufen, Käse gehörte z. B. auch zu den eingekauften Produkten. Ich war schon stutzig bei dem Preis. Zufälligerweise hatte ich noch einen Kassenzettel vom September 2015, da kostete der Käse noch 1,69 € und heute 2,29 €. Das sind nicht 2 % auch nicht 20 %, sondern schon inflationäre 35 %.
Ich hoffe, dass von dieser Preissteigerung von 0,60 € sehr viel bei den gerade extrem leidenden Bauern auch ankommt.
Viele Produkte sind direkt vom Ölpreis abhängig und dieser ist zugegebenermaßen rapide gefallen, von weit über 130 $/Barrel auf zeitweise knapp unter 30 $/Barrel. Da kann man noch so viel billiges Geld in den Markt pumpen, damit wird die 2 % Inflationsrate nicht zu er-reichen sein. Ganz abgesehen davon, ob dieser Ansatz richtig ist, stellt sich natürlich die Frage, was geschieht eigentlich, wenn der Ölpreis schnell steigen sollte? Kann man dann noch den Inflationsraten von 10 % oder gar 35 % entgegensteuern?
Ich empfehle dringend die Energiekosten aus diesem Warenkorb herauszunehmen und auch bei den Produkten den Energiekostenanteil herauszurechnen. Dann werden sich die Bankökonomen verwundert die Augen reiben, dass die Inflation weit höher ist und eine Politik des billigen Geldes völlig verfehlt ist.
Aber warum macht Draghi das? Vielleicht liegt es daran, dass er von einer amerikanischen Bank kommt und seinem ehemaligen Arbeitgeber zu guten Zahlen verhelfen muss. Das kann ich nicht beurteilen, so darf es aber nicht weitergehen.