Pressemitteilungen vom 15.06.2016:

FDP-Friesland: Situation bei der Schulsozialarbeit wird sich auch in Zukunft nicht verbessern – Gymnasien werden geschwächt

Der Kreisvorstand der friesischen Liberalen befürchtet einen weiteren Abbau der Schulsozialarbeit. Zwar sollen die Stellen künftig vom Land komplett finanziert werden. „Obwohl aber der Landtag das Geld seit September 2015 bewilligt hat, sind auch heute noch immer keine Stellen vom Kultusministerium ausgeschrieben worden. Die Schulen werden komplett alleine gelassen und wissen immer noch nicht, ob sie überhaupt eine Stelle erhalten“, sagt Kreisvorsitzender Gerhard Ratzel.
Da die Stellen immer noch nicht ausgeschrieben sind, würden sich viele langjährige Schulsozialarbeiter aus dem Hauptschulprofilierungsprogramm, das zum Ende des Jahres auslaufen soll, inzwischen beruflich anders orientieren. „Selbst mit der Aussicht, ab nächstem Jahr im Landesdienst beschäftigt zu sein, müssen sie mit einem Verdienstausfall von 20 bis 30 Prozent rechnen“, so Ratzel. Damit schwäche die rot-grüne Landesregierung die Schulsozialarbeit, gerade in Zeiten, wo sie dringend notwendig sei.

Des Weiteren stelle man fest, dass die Gymnasien auch bei der Schulsozialarbeit vom Land total abgehängt werden. Sie werden beispielsweise in den Mitteilungen aus dem Kultusministerium über das Gesamtkonzept überhaupt nicht erwähnt.
"Die Gymnasien werden gegenüber den Gesamtschulen absolut benachteiligt, das sehe man auch ganz deutlich an den rot-grünen Beschlüssen im friesischen Kreistag, die die Außenstelle des Lothar-Meyer-Gymnasiums (LMG) in Zetel betreffen", führte Ratzel weiter aus.
Der Kreistag hatte mit den Stimmen von SPD und Grünen beschlossen, dass an der Außenstelle des LMG in Zetel keine fünften Klassen mehr eingeschult werden dürfen. Diese Klassen dürfen nur noch in Varel eingerichtet werde. Die FDP Friesland befürchtet aber, dass nicht alle Klassen am LMG in Varel auch untergebracht werden können. Die FDP wird sich die aktuellen Anmeldezahlen geben lassen und die Situation kritisch bewerten sowie notfalls noch außerordentliche Schulausschusssitzungen beantragen, damit auch die betroffenen Eltern noch einmal zu Wort kommen können.