Pressemitteilungen vom 05.12.2016:

Hendrik Theemann aus Jever bewirbt sich um Bundestagskandidatur für die FDP! Junge Liberale gründeten einen Kreisverband Nordwest

Hendrik Theemann aus Jever bewirbt sich um Bundestagskandidatur
FDP: Junge Liberale gründeten einen Kreisverband Nordwest

Am gestrigen Sonntag tagte der Kreisvorstand der friesischen FDP in Jever und befasste sich insbesondere mit den Vorbereitungen zur Bundestagswahl 2017.

Kreis- und Fraktionsvorsitzender Gerhard Ratzel berichtete von seinen bisherigen Gesprächen mit den Vorsitzenden der FDP-Kreisverbände der den Wahlkreis mit Friesland bildenden Landkreise Wittmund und Wilhelmshaven.
Hendrik Theemann, FDP-Ortsverbandsvorsitzender und seit der Kommunalwahl auch Mitglied des Stadtrats in Jever erklärte, dass er sich um die Bundestagskandidatur für die Freien Demokraten im Wahlkreis bewerben werde.
Der Kreisvorstand begrüßte das einstimmig und wird Hendrik Theemann auf der Wahlkreismitgliederversammlung der FDP Kreisverbände Wilhelmshaven, Wittmund und Friesland als Kandidaten vorschlagen.
Über Termin und Ort dieser Versammlung wird noch durch die Kreisverbände entschieden.

An der Kreisvorstandssitzung nahm auch zum ersten Mal Kristin Waegner aus Varel teil, die am Tage zuvor von den Jungen Liberalen aus Ostfriesland, Wilhelmshaven und Friesland zur Vorsitzenden des neu gebildeten Kreisverbands Nordwest gewählt wurde.
Kristin Waegner ist in der Stadt Varel seit der Kommunalwahl auch Mitglied des dortigen Stadtrats.
Bei den Jungen Liberalen hatte Sie sich bisher in Oldenburg beteiligt.
Kreisvorsitzender Gerhard Ratzel begrüßte sie als neues kooptiertes Mitglied im Kreisvorstand, beglückwünschte sie zu ihrer Wahl und wünschte ihr ein erfolgreiches Wirken in der neuen Funktion.
Darüber hinaus dankte er Kristin Waegner für ihre wichtige Initiative, die im Nordwesten Niedersachsens nun auch die Jungen Liberalen wiederbelebe, was für den Fortbestand der Freien Demokraten eine essentielle Grundlage sei.

Der Kreisvorstand hofft nun auf eine starke aktive Mitarbeit der Jungen Liberalen auch in Friesland.

Keine Fahrten zum Landtag

Aufgrund der Beschränkungen durch die Corana-Pandemie können bis auf weiteres keine Fahrten zum Landtag angeboten werden.

Landtagsfahrt nach Hannnover am 20. November 2019

Hannover/Friesland/Del.. Für Mittwoch hatte der FDP-Landtagsabgeordnete Horst Kortlang zur Fahr nach Hannover eingeladen. 23 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung gefolgt, sechs hatten leider kurzfristig abgesagt. Um 8 Uhr starte der Bus in Varel in Delmenhorst stieg die zweite Gruppe dazu. In Begleitung seines Wahlkreismitarbeiters Hayo Sieckmann wurde zuerst das Museum für Ener-giegeschichte, dass vom Netzbetreiber Avacon betrieben wird, angesteuert. Die Museumsführer gab an verschiedenen Exponaten einen sehr informativen Einblick in die Geschichte der Elektrizität. Die Gruppe konnte bei verschieden Experimenten die Elektrizität am eigenen Körper spüren oder sich als Zauberer fühlen und Papier und Haare zum Schweben bringen. Das gefiel auch dem Busfahrer der nachdem er den Bus auf dem Schützenplatz abgestellt hatte noch zur Gruppe gestoßen war. Und bei vielen Exponaten schwelgte so mancher in seine Kindheit zurück und erinnerte sich, dass eine solche Bottich-Waschmaschine in der Waschküche der Mutter oder Großmutter gestanden hat oder das Multifunktionsgerät nicht nur in der Küche, sondern auch in der Werkstatt zum Einsatz kommen konnte. Nach einem kurzen Spaziergang gelangte man zur Kantine des entsprechenden Vereins der Oberfi-nanzdirektion und konnte sich eins, der vier angeboten Essen, aussuchen. Pünktlich um 14 Uhr 30 konnte man sich an der großen Treppe zur Portikus-Halle aufstellen. Nach einem ersten Erinnerungs-foto, leider ohne Herrn Kortlang der noch eine Besprechung hatte, ging es dann in die helle Eingangs-halle. Dort wurde jeder Besucher mit Halsband und Karte ausgestattet und anschließend zur Gardero-be, denn Taschen, Mäntel und Jacken waren abzugeben. Von dort ging es dann in den Vortragsraum, in dem der Gruppe, die zweite Gruppe kam nicht, nach dieser Verzögerung ein Film zum neuen Plenar-saal und der Arbeit der Abgeordneten gezeigt wurde. Keiner kannte den Alten Plenarsaal aus eigener Anschauung. Pünktlich um 15 Uhr 30 erreichte man unter Führung des Besucherdienstes die Tribüne des Plenarsaals und konnte von dort für gut eine Stunde die laufende Plenardebatte verfolgen. Es begann mit dem letzten Debattenbeiträgen zur ersten Beratung des Antrages Baukindergeld auch für den Erwerb von Genossenschaftsanteilen öffnen eingebracht von den Regierungsfraktionen. Der nächst Tagesordnungspunkt behandelte gleich zwei Anträge in der zweiten und damit abschlie-ßenden Beratung „Schnelles Netz für alle: 5G-Versteigerung muss sinnvolle Parameter setzen“ von den Grünen und „Niedersächsische Initiative für den schnellen und flächendeckenden Ausbau des LTE-Mobilfunknetzes“ von den Liberalen. Die hitzige Debatte löste bei vielen in der Gruppe Erstaunen aus, insbesondere weil sich zeigte, dass beide Anträge mit der überwältigenden Mehrheit von SPD und CDU (80 %) abgelehnt wurden. Wer kein schnelles Internet hat bzw. schlechten oder sogar keinen Mobil-funkempfang hat, wird wohl weiter vergebens warten. Denn auch wenn der Titel des dann folgenden Antrags von SPD und CDU in erster Lesung „Netzausbau-Offensive für ländliche Räume starten und Mobilfunk-förderung vorantreiben, damit alle Niedersachsen in gleicher Weise von der Digitalisierung profitieren können“ Hoffnung wecken könnte, zeigte die Debatte, dass es mehr vollmundige Absichts-erklärungen sind, denn ein wirklicher Weg zur Beseitigung der sogenannten weißen Flecken. Das wurde auch in der anschließenden Diskussion mit den Abgeordneten Dr. Stephan Siemer von der CDU, Deniz Kurku von der SPD und Horst Kortlang von der FDP sehr deutlich. Herr Kortlang erzählte er habe am Anfang der letzten Legislaturperiode nicht von der Milchkanne oder Ackerfurche gesprochen, sondern nur vom letzten Haus, bei dem man beginnen müsse. Dort wo Geld zu verdienen sei, würde der Ausbau ohne Förderung erfolgen. Leider wird das aber immer noch nicht verstanden. Natürlich war auch Enercon Thema. Neben Fehlern des Konzerns würde in Berlin nicht verstanden, dass nicht der Abstand die Befriedung bringe, sondern die Beteiligung der Bürger auf dem Land an den Windparks. Windräder in der Stadt, aus Sicht des Stromtransportes und des Verbrauchs die nahelie-gendste Lösung für Standorte, werden erst gar nicht in Erwägung gezogen. Warum wohl nicht? Klar wurde auch noch auf die Roten Gebiete eingegangen, die Schuld könne nicht allein auf die Land-wirte abgewälzt werden sicher müsse man auch an die Kläranlagen denken. In einer Anfrage war deut-lich geworden, dass mit 4 -5 Prozent Schwund im Abwassersystem kalkuliert werde. Die Vorstellungen bei Insektenschutz würden die Grünlandgebiete deutlich zu stark einschränken, da Grüppen und Gräben zu den Gewässern der dritten Ordnung gehören, sei es sehr entscheidend, wie-viel Meter Abstand festgelegt werde. 15 Meter könne schon bedeuten, dass die Schutzfläche deutlich größer ausfalle als die Bewirtschaftungsfläche Kontrovers wurde es auch bei den Straßenausbaubeiträgen, es ist nicht so einfach wie man es auf den ersten Blick glaubt. Auch aus den Kommunen kommen unterschiedliche Auffassungen., den wirklich golden Weg zu finden wird schwierig. Dann war die Stunde schon um und die nächste Gruppe wollte in den Raum. Es gab noch die Gelegenheit zu einem Abschlussfoto mit den Abgeordneten Kurku und Kortlang Der Bus, der Fahrer hatte die Diskussion früher verlassen, kamr auch schon vorgefahren und nach einer entspannten Fahrt, der Stau war auf der Gegenfahrbahn wie schon morgens, kam man wohlbe-halten um viele Eindrücke bereichert und hoch zufrieden in Delmenhorst bzw. Varel an. Eine Landtags-fahrt lohnt sich, war die einhellige Meinung.